Foto-Websites mit Koken

In der Ausgabe 04/13 von „c't Digitale Fotografie“ fand ich einen Artikel über das speziell für Fotografen ausgelegte CMS Koken. Das musste ich doch gleich mal ausprobieren und habe eine Homepage damit erstellt. Das System macht einen sehr schnellen Eindruck und läuft ohne Probleme auch auf Mobilgeräten (getestet mit Firefox, Chrome, Dolphin und dem systemeigenen Browser unter Android). Die Seite sieht nicht zuletzt dank des minimalistischen Layouts auf einem Smartphone ohne Zoomen schon gut aus und passt sich an die Bildschirmgröße an.
Man kann das System auch als Blog verwenden, wobei sich Videos, Bilder und Diashows in Texte einbinden lassen. Dazu kann man ein Album definieren, das dann direkt im Blogeintrag als Diashow angezeigt werden.
Auch ein Export-Modul für Lightroom ist vorhanden, was das Hochladen von Bildern erheblich vereinfacht und einige Handgriffe beim Hochladen einspart. Leider ist das System (noch?) nicht mehrbenutzerfähig und daher nicht als Ersatz für unsere derzeitige Webgalerie geeignet.
Die Installation ist im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen recht einfach. Systemvoraussetzungen für den Server sind PHP 5.2.0 oder höher, MySQL 5 oder höher, sowie ImageMagick oder GD. Empfohlen werden zusätzlich FFmpeg zum Erstellen von Video-Thumbnails und eine Apache-Version neuer als Version 2. Sofern der verwendete Webserver alle genannten Voraussetzungen erfüllt, muss man auf dem Server nur noch eine MySQL-Datenbank für Koken erstellen, danach kann man das Installationsarchiv auf dem Server entpacken und das Installationsskript aufrufen. Bei der ersten Anmeldung muss man dann einen neuen Benutzer anlegen sowie die Anmeldedaten für die zuvor erstellte MySQL-Datenbank angeben. Danach werden erst die Installationsdaten vom Koken-Server heruntergeladen und man gelangt in die Administrationsumgebung für die neue Website, wo man Bilder hochladen sowie das Layout der neuen Website unter den mitgelieferten Vorlagen auswählen und anpassen kann. Anschließend kann man dann mit dem Hochladen von Bildern und dem Erstellen von Texten beginnen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer